Montag, 27. August 2012

Nicht sehen, nicht hören, nicht reden

Seit letzter Woche weiss ich, dass unser hochgeschätzter Pfarrer und Freund aus dem Muotathal viele Wochen nicht reden darf wegen einer Halsentzündung. Seit heute Morgen weiss ich, dass unser mitarbeitender Priester und Mitbewohner im Pfarrhaus Wassen mit seinem gesunden Ohr "ein Problem" hat und heute zum Ohrenarzt geht. Ich selber sehe nur wieder nicht "dure" - will sagen, ich verstehe so das Eine und Andere nicht, das läuft. Dazu fallen mir die berühmten "Weisen Affen" ein. - Warum weise? Nicht viel eher überfordert, allem überdrüssig, überlastet wie manchmal der Server am Computer, der dann lauter Fehlleistungen bringt???
Gemäss der katholischen Kirche ist die heilige Odilia bei  Augenleiden zuständig, und der heilige Heinrich von Ebrantshausen ist bei Ohrenleiden anzurufen. Der heilige Blasius aber schützt vor Halskrankheiten. Wahrscheinlich beten wir Kirchenleute zu viel für andere und helfen uns selbst gar wenig. Oder vielmehr: LASSEN UNS NICHT HELFEN. - Ich habe das dringende Bedürfnis einzuhalten im Getriebe und darüber nachzudenken, was das alles bedeutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen